Ausbildung zum Tanzsporttrainer C Leistungssport abgeschlossen!

Der Tanzsport-Club (TSC) Landau e.V. hat einen weiteren ausgebildeten Trainer! William Lauth hat mit hohem persönlichem Einsatz die Ausbildung zum Tanzsporttrainer C Standard absolviert und erfolgreich abgeschlossen.

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten nur sehr wenige Lehrgänge und Trainingseinheiten in Form von Präsenzlehrgängen stattfinden. Der Großteil der Lerneinheiten lief unter der Leitung des Ausbilders Joachim Krause via Skype im eigenen Wohnzimmer. Dies war für alle Teilnehmer eine enorme Herausforderung und erforderte ein sehr hohes Maß an Vorstellungskraft um  z.B. die  Basic-Choreographien für die Prüfungen zu choreografieren. William Lauth: „Bezüglich Drehgraden, Richtungen und Raumaufteilung war dies im eigenen, nicht ganz so großen Wohnzimmer nicht ganz easy.“ Die Prüfung des fachlichen Teils bestand aus dem Vortanzen von fünf Tänzen, immer als Herr und als Dame. Die Choreographien mussten jeweils  eine gewisse Anzahl an Basicfiguren beinhalten. Ein weiterer Teil der Prüfung war eine Lehrprobe, mit einem Demopaar über normalerweise 30 Minuten.  Der Prüfer beendete diese Lehrprobe bei Williams Prüfung  bereits nach 10 Minuten,  da er der Meinung war, dass er bereits alle erforderlichen Aktionen und Inhalte gesehen habe.  Letzter Teil der praktischen Prüfung war das „gefürchtete Figurenziehen“. Aus drei Tänzen wurden jeweils 3 Basicfiguren gezogen, welche vom Prüfling dann bezüglich Richtung, Fußpositionen, Drehgrade und allen weiteren technischen Details wie Fußtechnik, Timing und Neigung gezeigt und erläutert werden mussten. Auch diese Aufgabe meisterte William Lauth reibungslos, und bestand die fachliche Prüfung bravourös.
Was noch fehlte war die sogenannte überfachliche Ausbildung. Inhalte der überfachlichen Ausbildung sind z.B. Trainingsaufbau, Funktionen des Trainers, Training in Bezug zum Alter, Persönlichkeitsbildung, Gewaltprävention im Sport, und vieles mehr. Da im Tanzsportverband Rheinland-Pfalz zu diesem Zeitpunkt keine überfachliche Ausbildung angeboten wurde, belegte William hierfür einen Lehrgang beim Bayrischen Tanzsportverband. Aufgrund der Corona-Pandemie fand auch dieser Teil der Trainerausbildung zu 100% online statt. Die Prüfung wurde in Form eines Multiple-Choice-Tests durchgeführt. Auch diese Teilprüfung meisterte William Lauth ohne Probleme.  
Der TSC Landau gratuliert und freut sich sehr über einen weiteren hochqualifizierten Trainer!

William Lauth startet mit seiner Partnerin Julia Maria Scherer sehr erfolgreich in den Disziplinen Standard und Latein für den TSC Landau und ist schon seit geraumer Zeit auch als Trainer im Verein aktiv!

Das beigefügte Bild zeigt William Lauth und Julia Maria Scherer bei den Deutschen Meisterschaften Hauptgruppe Sonderklasse 2019.