Wir tanzen wieder ! ! !

Der Tanzsport-Club Landau e.V. fährt Schritt für Schritt seine Trainingsgruppen und Hobbykreise wieder hoch.


Am 16.03.2020 wurde aufgrund der Corona-Krise und gemäß der zur Eindämmung der Ausbreitung veröffentlichten Verordnungen auch das komplette Training des TSC Landau e.V. gestoppt. Es war sehr schnell klar, dass diese „trainingsfreie“ Zeit länger andauern wird. Vor diesem Hintergrund hatte der TSC Landau e.V. in Zusammenarbeit mit einigen Trainern  relativ schnell zumindest für einige Gruppen Online-Trainingseinheiten eingeführt. Dieses Angebot wurde auch von den Paaren und Tänzern in den verg. Wochen sehr gut genutzt. Zusätzlich wurden Kurzvideos mit Trainingssequenzen produziert und auf der Homepage des TSC Landau e.V.  kostenfrei für Alle zur Verfügung gestellt.


Mit der für den 27. Mai 2020 von der Landesregierung Rheinland-Pfalz veröffentlichten Öffnung der Corona-Maßnahmen ergab sich dann die Möglichkeit auch wieder in Räumen und Hallen zu trainieren. Dies natürlich unter der strikten Beachtung der Hygieneregeln gem. Verordnung.
Der Vorstand des TSC Landau e.V. erstellte schnellstmöglich ein entsprechendes Hygienekonzept für das Training und startete in der ersten und zweiten Juniwoche wieder Schritt für Schritt mit dem Training im Clubsaal. Dies selbstverständlich unter strikter Einhaltung der Vorschriften und Verordnungen. Die Vorbereitung und Durchführung  des Trainings unter „Corona-Bedingungen“ verursacht erhebliche Mehrkosten für den Verein. Hierzu zählen z.B. Bereitstellung von Handdesinfektionsmittel und Spender, Einmalpapierhandtücher, spezielle Reinigungs- und Flächendesinfektionsmittel, tägliche Desinfektion der Kontaktflächen und vieles mehr.  Der organisatorische Aufwand beschäftigt die ausschließlich ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder des Vorstandes täglich mehrere Stunden.


Alle aktiven Mitglieder wurden per E-Mail detailliert über das Hygienekonzept des TSCX Landau e.V. informiert. Aus den einzuhaltenden verkleinerten Gruppengrößen ergeben sich naturgemäß deutlich mehr Trainingsgruppen. Diese Tatsache verursacht höhere Kosten für Trainerhonorare. Die im Clubsaal des TSC Landau e.V. zur Verfügung stehende Raum- und Trainingskapazitäten reichen allerdings nicht aus, um alle Gruppen unterzubringen. Vor diesem Hintergrund wartet der Vorstand sehr dringend auf die Information der Stadt Landau über die Öffnung der Sporthallen für die Vereine.  


Trotz all dieser kleineren und größeren Probleme sind der Vorstand und auch die Mitglieder des TSC Landau e.V. sehr glücklich darüber, „dass es wieder los geht!“


Das für alle Trainingsstätten des TSC Landau e.V. erstellte Hygienekonzept können die Mitglieder im neu geschaffenen, „geschützten Bereich für Mitglieder“, auf dieser Homepage jederzeit nachschlagen.


Das hierzu erforderliche Passwort  kann bei Olaf Paul angefordert werden.

Den geschützten  Bereich für die Bereich für die Mitflieder findet man unter dem Menüpunkt "Über den TSC".